Glossar

Backlink
Ein Backlink ist ein Link, der auf eine bestimmte URL verweist; dadurch wird das verlinkte Dokument gewissermaßen “empfohlen”, da es in der Regel einen Mehrwert für den Internetnutzer bietet und einen Klick auf den jeweiligen Link lohnenswert macht. Backlinks gelten seit Jahren als die wichtigste Währung in der SEO.

Blog
Ein Blog bzw. Weblog ist gewissermaßen ein Webtagebuch. Es unterscheidet sich von einer statischen Website dadurch, dass es datierte Einträge / Artikel besitzt und öfter aktualisiert bzw. mit neuem Content befüllt wird. Eine beliebte Software, um einen Blog zu betreiben, ist WordPress.

Content
Webinhalt, meist in der Form von Texten oder auch Bildern, Videos und Infografiken.

Contentmarketing
Viel mehr als nur eine Kombination aus Content und Marketing. Ich habe hier ein wenig mehr dazu geschrieben.

CSS

drupal

html
Die Abkürzung für hypertext markup language; html ist eine Auszeichnungssprache, welche vom W3C entwickelt wurde, um Webdokumente zu strukturieren, und ist eine der wichtigsten Grundlagen des Internets überhaupt. Eine der wichtigsten Referenzen in diesem Zusammenhang ist nach wie vor selfhtml.

PHP

redaxo

SEA

SEO
Die Abkürzung von “search engine optimization” bzw. “search engine optimizer”, also Suchmaschinenoptimierung oder Suchmaschinenoptimierer. Siehe auch hier.

typo3

URL

Webseite
Eine Webseite ist meist Teil einer größeren Website; eine Webseite kann z.B. ein Blogartikel sein oder auch eine einzelne Unterseite eines Webangebotes; manchmal besteht aber eine Website auch nur aus einer einzigen Webseite – in diesem Fall ist es auch sprachlich korrekt, die Webseite mit der Website gleichzusetzen.

Website
Ein Website bedeutet übersetzt “Netzplatz” oder “Webangebot” und umfasst meist mehrere Webseiten. Eine Website kann aber auch aus nur einer einzigen Webseite bestehen. Eine der modernsten Formen ist etwa ein sogenannter(s) Weblog oder Blog.

W3C
Abkürzung für das “World Wide Web Consortium” (http://de.wikipedia.org/wiki/World_Wide_Web_Consortium).

Weblog
siehe Blog.

Webmaster

WordPress
Die vermutlich beliebteste und beste Blogger-Software, um einen eigenen Blog ins Leben zu rufen und zu betreiben, welche zudem kostenlos ist. Die neueste Version findet sich hier zum Downloaden.

Wenn Dir die Informationen rund um das Thema Online Marketing weitergeholfen haben, dann abonniere doch einfach meinen kostenlosen Internet Marketing - Newsletter. Du wirst dann gelegentlich per E-Mail benachrichtigt, wenn hier neue Inhalte veröffentlicht wurden, und erhältst weitere wertvolle Insider-Tipps. Viel Erfolg mit Deinem Online Business!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


neun × = 54

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>